Mit einem Festakt wurde am Halstenbeker Bahnhof der erste Bauabschnitt des Kunstprojektes “Bahnhofserwachen“ eröffnet.

Halstenbek. Politiker lobten den Einsatz der Jugendlichen zur Verschönerung der Bahnstation. Eine Pantomimen-Gruppe der Gemeinschaftsschule führte die Besucher anschließend durch den Zugang Hagenwisch, der von den jungen Künstlern unter Anleitung von Jutta Sass und Daniela Spitzar mit Farbe und Bildtafeln verschönert worden war. Die Tristesse der langweiligen gelben Kacheln ist jetzt beendet. Dafür gibt es Kunst nach der Art des im Juni verstorbenen Künstlers Sigmar Polke zu sehen.

Sogar bundesweit ernteten die Halstenbeker Jugendlichen Beachtung. Sie erhielten den ersten Preis des Wettbewerbs "Kinder zum Olymp - Schulen kooperieren mit Kultur". Die Preisverleihung wird der neue Bundespräsident im September vornehmen.

Jetzt soll der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen werden. Dabei sollen "Chillsteine" für den Bahnsteig entstehen, auf denen sich die Reisenden niederlassen können. Als letzter Akt der Bahnhofsverschönerung durch die Jugendlichen wird der Haupteingang gestaltet werden.