Klasse der Elmshorner Bismarck-Schule überzeugt mit ihrer Bewerbung die Akteure von “Focus Money“. “Europcar“-Boss spielt bei dem Projekt mit

Elmshorn. Irgendwann einmal Chef einer großen Firma zu sein ist für einen Jugendlichen ein erstrebenswertes Ziel. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg. Um vorab einmal einen Vorgeschmack auf das "Chef sein" zu erlangen, hat sich eine zwölfte Klasse der Bismarckschule Elmshorn bei der Schulaktion "Chef für 1 Tag" beworben.

Diese Veranstaltung ermöglicht es einem Schüler, für einen Tag auf dem Chefsessel einer Firma Platz zu nehmen und kennenzulernen, welche Tätigkeiten, Konflikte und Entscheidungen der Chef eines großen Unternehmens im Alltag bewältigen muss.

Unter mehr als 200 Schulen hat die Bismarckschule eine der neun aussagekräftigsten Bewerbungen bei dem Veranstalter "Focus Money" eingereicht. Damit sind sie Teilnehmer am Projekt "Chef für 1 Tag". Susanne Theisen-Canibol, verantwortlich für Management und Kommunikation bei der Aktion, war von der Bewerbung der Schule begeistert: "Die Bewerbung hat uns deshalb sehr gut gefallen, weil die Schüler sich überlegt haben, was die Kernkompetenzen eines Chefs sein müssen. Dann wurde herausgestellt, dass verschiedene Schüler einzelne dieser Kernkompetenzen erfüllen." Die Schülerin Friederike Driftmann sagt: "Wir haben in der Klasse viele Stärken in verschiedenen Feldern, die man für das Chef-Dasein nutzen kann. Wir haben beispielsweise Spezialisten in den wirtschaftlichen und politischen Bereichen."

Der Chef, der einen Tag lang seinen Sessel zugunsten eines Schülers räumen wird, ist der Vorsitzende der Geschäftsführung von "Europcar", Roland Keppler. Er ist begeistert von der Aktion, die den Schülern eine Chance gibt, ins Berufsleben zu schnuppern: "Es ist spannend, so etwas mit einer engagierten Schulklasse zu machen." Zusätzlich zu dem Aktionstag gibt es noch einen Wochenendworkshop für die ganze Klasse, bei dem die Schüler während eines Auditorings lernen, wie man taktisch klug an Problemstellungen herangeht. Die Schüler bekommen sozusagen einen Schnellkursus über das Thema "Chef sein". Nach diesem Workshop wird ein Schüler der Klasse ausgewählt, der dann den Chefsessel bei "Europcar" besetzt.

Der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "Focus Money", Frank Pröpsel, freut sich über die Unterstützung aus der Wirtschaft: "Man kann gar nicht genug danken, dass es Unternehmen wie Europcar gibt, die so eine tolle Aktion ermöglichen." Mal sehen, wie geschickt sich die "Jungmanager" der Bismarckschule an ihrem ersten Arbeitstag anstellen.