Im neuen Programmheft der Familienbildung Wedel sind über 200 Veranstaltungen gelistet

Wedel. Die Familienbildung Wedel setzt Akzente gegen den Trend der Kostensteigerung. "Da Familien finanziell immer stärker belastet werden, haben wir an Ausgaben fürs Programmheft und anderen Dingen gespart, um Gebühren senken oder ganz wegfallen lassen zu können", sagte Ulrike Wohlfahrt, Geschäftsführerin der Einrichtung bei der Vorstellung des Programms fürs zweite Halbjahr 2010.

Eine Botschaft, die die Familien gern hören werden. Die Gebühr für alle Veranstaltungen im Bereich "Familie und Erziehung" schrumpfte, zusätzlich können sogar gebührenfreie Angebote durch die Kooperation mit Initiativen wie der städtischen Wedeler Stiftung für Kunst und Kultur, dem Projekt "Hand in Hand" und "Wellcome" gemacht werden.

Auch inhaltlich setzt die Familienbildung einen Schwerpunkt auf Hilfen für erziehende Eltern. Gleich vier Nele-Elterntrainings, bei denen Kenntnisse über den besseren Umgang mit dem Nachwuchs vermittelt werden, sind im Angebot, eines speziell für allein Erziehende.

Insgesamt 254 Kurse und Einzelveranstaltungen sind in Wedel und noch einmal 71 im Umland von Heist bis Schenefeld im Programmheft gelistet, das etwas kompakter gestaltet und somit günstiger ausgefallen ist. Immer wieder überprüfen die Veranstalterinnen ihre Kurse, bei Bedarf kommen neue hinzu wie der "Frühchentreff", "Hurra, ich bin Vater" und diverse technisch-handwerkliche Lehrgänge für Kinder. Bestimmte Klassiker unter den Angeboten wie musische Frühförderung, Babyschwimmen oder Unterstützung bei Lernproblemen werden Familienbildung-Fans nicht vermissen.

Das Heft liegt ab sofort in öffentlichen Einrichtungen, Arztpraxen, Kindergärten und vielen Geschäften aus. Im Internet sind ebenfalls alle Informationen zu bekommen. Weitere Informationen auf der Homepage der Familienbildung Wedel.

www.familienbildung-wedel.de