Da wollte es sich der 55 Jahre alte Einbrecher wohl gerade in der Elmshorner Kleingartenanlage "An den Wettern" gemütlich machen, als er von einem Kleingärtner gegen Mitternacht auf frischer Tat erwischt wurde. Dieser konnte ihn festhalten, bis die Polizei eintraf und ihn festnahm. Mit Gewalt und Werkzeug hatte er versucht, in die Gartenlaube einzudringen. Er sei nur mit dem Fahrrad unterwegs von der Slowakei nach Dänemark, sagte der wohnungslose Mann der Polizei. Doch die Beamten stellten fest, dass der Einbrecher mindestens seit fünf Jahren in Deutschland unterwegs ist und seinen Lebensunterhalt durch Einbruchsdiebstähle bestreitet. Dafür saß er bereits in Haft. Da offenbar Wiederholungsgefahr besteht und der Mann keinen festen Wohnsitz hat, erließ das Amtsgericht Elmshorn Untersuchungshaft.