Drei Stellen für Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst sind noch zu besetzen

Halstenbek. Pastor Norbert Dierks aus Halstenbek hat ein Problem: Seit mehr als 30 Jahren haben Zivildienstleistende, später Helfer im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) ihr Engagement in das Leben und die Aufgaben der Kirchengemeinde Halstenbek eingebracht, sagt er. Eine offizielle Zählung gebe es nicht, aber es seien an die hundert junge Menschen, die nach der Schule oder zwischen Ausbildungszeiten ein Jahr Betreuungsdienste, Fahrdienste, hausmeisterliche und gärtnerische Tätigkeiten absolviert haben und allgemein in der Arbeit der Gemeinde tätig waren, schätzt er.

Erstmalig gibt es nun in diesem Jahr Schwierigkeiten. Keine der drei zur Verfügung stehenden FSJ- oder BFD-Stellen, die zum 1. Juli beziehungsweise 1. August frei werden, ist bislang besetzt. "Schon vorliegende Bewerbungen wurden zurückgezogen", sagt Norbert Dierks. Die Kirchengemeinde sucht daher händeringend nach jungen Männern und Frauen bis zum 27. Lebensjahr, die noch eine entsprechende Stelle suchen.

Am dringendsten muss die Stelle mit Schwerpunkt Betreuungsdienst besetzt werden: Es geht darum älteren oder sonst hilfebedürftigen und allein lebenden Menschen in Halstenbek beim Einkaufen zu helfen, mit ihnen spazieren zu gehen, auch einmal die Fenster zu putzen, wenn nötig und ähnliches - alles, was durch Leistungen der Pflegeversicherung nicht abgedeckt, aber nötig ist, um in der vertrauten Umgebung der eigenen Wohnung bleiben zu können.

Hinzu kommen Fahrdienste etwa für das Essen der Kindertagesstätte, allgemein für die Kirchengemeinden und manches andere. "Eine abwechslungsreiche Tätigkeit also, bei der man vielen zur Hilfe wird, die dankbar entgegen genommen wird", sagt Norbert Dierks. Führerschein und eine gewisse Fahrpraxis, mit der man auch den Gemeinde-Bus fahren kann, ist erforderlich.

Eine zweite zu besetzende Stelle hätte ihren Schwerpunkt in der Kindertagesstätte, eine dritte bei handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten beim Gemeindezentrum Arche Noah. Die letztere Stelle ist eine BFD-Stelle, die beiden anderen können auch als FSJ-Stelle besetzt werden. Wer Näheres wissen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04101/40 31 71 melden.