Pinneberg. "Es kann nur ausfallen, was auch stattfinden sollte." Mit diesen klaren Worten hat am Dienstag Holger Gieseler, Vorsitzender der Wirtschaftsgemeinschaft Pinneberg, auf Berichte reagiert, das Stadtfest Anfang September falle aus. Mehrere Jahrzehnte lang hatte die Stadtverwaltung, zusammen mit Vereinen und Verbänden, ein zweitägiges Stadtfest im Spätsommer organisiert. Im Vorjahr hatte es eine solche Veranstaltung in der Innenstadt erstmals nicht gegeben.

Auch, wenn es kein Stadtfest gibt, wird am 1./2. September fix etwas los sein in der City. Am Sonnabend, 1. September, richtet das Technische Hilfswerk (THW) Pinneberg zu seinem 60. Geburtstag einen Aktionstag aus. Von 10 bis 17 Uhr wird es eine Reihe von Zuguck- und Mitmachaktionen geben. So wird das THW eine Riesenrutsche für Kinder aufbauen. Ausgestellt werden THW-Fachgruppen mit Fahrzeugen und Gerät. Die Helferinnen und Helfer demonstrieren ihr Können.

"Es war allen klar, dass es gar nicht geht, neben dem THW-Aktionstag ein Stadtfest aufzubauen", sagte Holger Gieseler für die Wirtschaftsgemeinschaft. Die Kaufleute richten am Sonntag, 2. September, einen verkaufsoffenen Sonntag aus und unterstützen den Stadtlauf, der vom VfL Pinneberg organisiert und von den Stadtwerken gesponsert wird. "Wir haben im vergangenen Jahr mitgeholfen, den Stadtlauf erheblich aufzupeppen", sagte Holger Gieseler.

Aus Sicht der Stadt ist es in Zukunft Sache des Stadtmarketings und mithin des künftigen Stadtmanagers Dirk Matthiesen ein Stadtfest zu organisieren. Das sagt Traudchen Perrefort, Leiterin des Kulturamtes. Die Stadt habe in diesem Jahr nicht federführend am Stadtfest geplant. Ob es ein solches Fest in Zukunft wieder geben wird, steht für den Vorsitzenden der Wirtschaftsgemeinschaft in den Sternen. "Das Stadtmanager wird das prüfen", sagte Gieseler, der auch im Vorstand des Stadtmarketingvereins sitzt. In diesem Jahr sei es überhaupt nicht machbar gewesen, derweil der Citymanager erst zum 1. August sein neues Amt antrete. "Das wussten alle: die Stadt, die Gemeinschaft, das Stadtmarketing.