Wer aus dem Norden in die Berge fahren will, der hat es gar nicht so weit: Norddeutschlands höchster Berg ist der Brocken, er liegt im Harz.

Hurra, in Schleswig-Holstein beginnen heute die großen Ferien! Die meisten von Euch verreisen bestimmt in den kommenden Wochen, ob mit der Familie oder mit Jugendgruppen. Viele fliegen in den Süden, ans Mittelmeer. Andere zieht es hier bei uns in Norddeutschland ans Meer. Wir "hier oben" haben es gut: In gerade einmal einer Stunde kommen wir mit dem Auto oder der Bahn an Nord- und Ostsee. Urlauber aus südlicheren Regionen Deutschlands müssen hingegen stundenlang fahren, ehe sie am Meeresstrand sind. Umgekehrt sieht es für jene aus, die die Berge lieben. Wie der Name schon sagt, ist es bei uns in der norddeutschen Tiefebene flach.

Fahren wir ungefähr zweieinhalb Stunden lang gen Süden, erreichen wir den ersten richtigen Berg: Der Brocken, die größte Erhebung im Mittelgebirge Harz, ist immerhin 1141 Meter hoch. Der höchste Berg Norddeutschlands liegt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Wenn ihr gut bei Puste seid, könnt ihr auf tollen Wanderwegen hinauf auf den Brocken klettern. Wem das zu anstrengend ist, kann mit der Brockenbahn, die von Dampflokomotiven gezogen wird, zum Gipfel fahren. Glück hat, wer den Brocken im schönsten Sonnenschein erlebt und viele Dutzend Kilometer in die Ebene hinab schauen kann. An vielen Tagen im Jahr ist die Bergspitze in Wolken oder Nebel gehüllt.