Fertigstellung des Baus wird für November erwartet

Tornesch. Vor fünf Jahren begannen die Gespräche über eine Erweiterung der Feuerwache in Tornesch-Esingen - nun wurde Richtfest gefeiert. Die Tornescher Wehren und Kollegen aus Uetersen waren gekommen, um zu feiern. "Besonders der Esinger Teil der Tornescher Feuerwehr freut sich natürlich, dass es jetzt richtig losgehen kann", sagt Pressewart Thomas Ueckert. "Wir hoffen, dass alles gut läuft und der Bau Ende November fertiggestellt wird."

Die neue Fahrzeughalle bietet Platz für fünf Fahrzeuge, Alarmgarderoben, Umkleide- und Sanitäranlagen. Aufgrund der stetig größer werdenden Fahrzeuge sei dieser Anbau unbedingt notwendig, sagte Bürgermeister Roland Krügel. "Wegen der Größe des Gemeindegebiets und der Hilfsfristen, die eingehalten werden müssen, ist es wichtig, dass beide Tornescher Feuerwehrwachen gut ausgerüstet und technisch auf dem neuesten Stand sind."

Rund 1 482 000 Euro werden in den Neubau investiert. Die beiden alten Fahrzeugstellplätze aus dem Jahr 1969 dürfen nicht mehr genutzt werden, sie werden zu Lagerräumen umgebaut. Die neue Halle ist so konzipiert, dass sowohl Löschfahrzeuge und Gerätewagen, als auch ein Drehleiterfahrzeug darin Platz haben. Außerdem wurde auch an einen Waschplatz und Lager- und Büroräume gedacht. Für zukünftige Osterfeuer wird es einen mit Schotter befestigten Platz geben.