Soziale Kälte

21. März: "Gericht macht Weg frei für Westumgehung"

Uns stellt sich die Frage, wie in Zeiten des Rettungsschirmes eine Millionen-Ausgabe wie die Westumgehung geschultert werden soll. Auch vor dem Hintergrund, dass man parallel ja auch noch die Kaserne kaufen will. Im Großen hat man's, im Kleinen wird ordentlich gespart oder sollen wir besser sagen "bei den Kleinen"?

Wurde doch gerade erst die Bevölkerung auf "tabulose" Einsparungen und kommunale Steuererhöhungen eingestellt. Jeder Bürger muss mehr zahlen und gleichzeitig soziale und kulturelle Kahlschläge wie die drohende Schließung von Hallenbad, Bücherei, Museum etc. ertragen. Auch die Sportvereine und Schulen sollen bluten oder im schlimmsten Fall das Risiko für Leib und Leben tragen, wie im Fall der Brandschutzmaßnahmen an der Helene-Lange-Grundschule.

Eine derartige soziale Kälte von einer Bürgermeisterin (SPD), selbst Mutter zweier Kinder, kann einen aber nur gemäßigt in Erstaunen versetzen. Lebt sie selbst doch in einem anderen Bundesland und schickt dort ihre Kinder in die öffentlichen Einrichtungen und nicht hier in Pinneberg, schon gar nicht in die Helene-Lange-Grundschule.

Meike Oltmanns-Hase, Bürgerinitiative BIENEH

Dank an die Gema

24. April "Diskotheken droht das Aus"

Bei allem Ärger über Gebührenerhöhungen - sie können auch Gutes bewirken. Die Gema, die nicht nur das tönende oder dröhnende Nachtleben besteuert, sondern auch die Hintergrundmusik in Hotels, Restaurants und Einkaufsstätten, hat eine deftige Steigerung angekündigt. Das könnte manchen Gastwirt, Hotelier und Geschäftsführer zu der Überlegung veranlassen, ob das Endlosgedudel in seinen Räumen wirklich nötig ist. Auf den Umsatz hat es, entgegen dem Werbegesäusel der Gema, keinerlei Einfluss. Die empfindsameren Kunden und Gäste jedoch würden bei Lautsprecherstille befreit aufatmen, da ihnen die Zwangsbeschallung, die sie mit zu bezahlen haben, herzlich zuwider ist. Sie würden in Dankbarkeit die Gema preisen, dieses Problem zu ihren Gunsten beeinflusst zu haben.

Harald Fiedler, Lautsprecher aus! e.V.

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg