Lokales Bündnis für Familie Uetersen organisiert Rennen in der Marseille-Kaserne in Appen

Uetersen/Appen. Das lokale Bündnis für Familie Uetersen veranstaltet am Sonntag, 3. Juni, einen Familienlauf mit Picknick. In Deutschland gibt es mehr als 650 lokale Bündnisse für Familie, 2008 wurde das Uetersener Bündnis gegründet. Koordinatorin war damals die jetzige Bürgermeisterin Andrea Hansen. Nun hat diesen Posten Christiane Greve, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Uetersen, inne.

Schirmherrin für den Familienlauf ist aber eine andere: Bürgervorsteherin Heike Baumann, die den Startschuss geben wird. "In dieser Projektarbeit liegt die Zukunft", sagt Baumann. "Die Zusammenarbeit mit dem lokalen Bündnis für Familie läuft prima und macht uns allen viel Spaß." Ort des Laufes ist die Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw) in Appen. "Die USLw ist Gründungsmitglied und Partner im lokalen Bündnis und unterstützt das Rennen", sagt Carsten Schöpf von der USLw. "Es wird drei Klassen geben: den Kinderlauf über 1200 Meter, einen 5000 Meterlauf und dann noch die 5000 Meter Walking." Die Zeit wird nicht gemessen. "Es soll um den gemeinsame Sport mit der Familie gehen, nicht um Leistungen", sagt Schöpf.

Auf der großen Wiese an der Tartanbahn kann gepicknickt werden. Wer selbst keinen Picknick-Korb mitbringen kann oder möchte, kann sich auf dem Gelände der USLw mit Getränken und Würstchen versorgen. Die Läufer werden mit Bananen, Wasser und Apfelschorle versorgt. Wer sich anmelden möchte, kann dies am Sonntag, 6. Mai, auf dem Uetersener City-Fest tun. Die Startgebühren sind wie folgt gestaffelt: Erwachsene zahlen sieben Euro, Kinder drei Euro. Familien können für 15 Euro antreten, wie viele der Familienmitglieder laufen, spielt keine Rolle. Alle Teilnehmer erhalten ein T-Shirt, das sie selbst bemalen können.

Die Preise in Form von Gutscheinen werden am Ende des Laufes verlost. Die Preise wurden von Sponsoren gespendet. Weitere Informationen und Anmeldung zum Lauf unter Telefon 04122/71 42 22 bei der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Greve.