Fünf Monate vor Spektakel in Kummerfeld steht das Programm. Shuttlebus fährt nach Pinneberg

Kummerfeld. Es ist soweit, das Line-Up steht. 14 Bands hat der Verein Ackerfestival bekannt gegeben und diese lassen sich durchaus sehen. Headliner ist die Flensburger Band Turbostaat. Die Deutschpunker haben bereits im Vorprogramm der Beatsteaks und auf großen Festivals wie dem Highfield oder Rock am Ring gespielt. 2010 veröffentlichten sie ihr viertes Album und werden nun 2012 auf dem Ackerfestival in Kummerfeld rocken.

Auch mit dabei sind We Butter The Bread With Butter. Die Brandenburger Deathcore-Band ist eine der erfolgreichsten deutschen Formationen in diesem Genre. Die Fans der härteren Gangart werden sich über diese Bestätigung genauso freuen, wie über die Band Maintain, die ebenfalls die Bühne auf dem Ackerfestival zum Erbeben bringen wird. Die vier Männer haben bereits einiges vorzuweisen, unter anderem drei Alben und Tour-Auftritte mit Genre-Größen wie Neaera, As I Lay Dying und Killswitch Engage.

Aber nicht nur Metal-Fans kommen auf dem Ackerfestival auf ihre Kosten, auch für Freunde ruhigerer Klänge ist etwas dabei: The Dashwoods sind dabei, ganz groß zu werden. Die fünf jungen Musiker traten bereits beim Dockville-Festival, der Breminale und dem Reeperbahnfestival auf. Mit ihrem tanzbaren und trotzdem ein kleines bisschen verträumten Indie werden sie auf dem Acker so manches Bein zum Zappeln bringen.

Fuck Art Let's Dance ist der Name einer Band, deren Musik Elemente aus Electro und Indie vereint. Bereits auf diversen anderen großen Festivals stellten sie ihr Können unter Beweis. Die drei Musiker sind beim Hamburger Label Audiolith unter Vertrag und September in Kummerfeld am Start. Beim selben Label sind die Schweden Bondage Fairies. Ihr Musikstil lässt sich schwer einordnen, aber speziell ist es auf jeden Fall - genau das richtige für Audiolith und das Ackerfestival.

Punkrock feinster Art bietet die Band Frau Potz. Die Jungs haben gerade ihre neue Platte veröffentlicht und werden diese sicher auch im September in Kummerfeld im Gepäck haben. Ebenfalls mit von der Partie sind die vier jungen Elmshorner Musiker von Morison. Sie werden mit ihrer Mischung aus Rock mit weiblichen Vocals auf den Kummerfelder Brettern stehen.

Panacea Experience kommen aus Heide und begeistern seit 2007 mit Stoner Rock im Stile von Led Zeppelin oder Wolfmother. Außerdem dabei sind die Punkrocker von Don't Eat All The Humans, Please, die Band Kotzreiz, die die Fahne des Deutschpunks hochhält, Vierkanttretlager, die gerade ihr Debütalbum veröffentlicht haben, die Hardcore-Band Domain of Decay aus Kiel und die Gruppe Waves Of Joy, mit Folk-Pop der alten, britischen Schule. Ein ganz besonderer Leckerbissen ist die Bestätigung von Rockstah. Der Rapper mischt seit Monaten die deutsche Musikszene auf und wird auch auf dem Ackerfestival für Furore sorgen.

Karten gibt es für 18 Euro, inklusive Zelten und Shuttlebus zum Bahnhof Pinneberg, im Online-Shop auf www.ackerfestival.de . Wer zelten möchte, muss neuerdings von vornherein ein Zwei-Tage-Camping-Ticket für fünf Euro erstehen. Diese gibt es bei Abgabe eines vollen Müllsacks nach dem Festival aber wieder zurück.