Quickborn. Bei einem Unfall auf einer Schießanlage in der Stadt Quickborn ist am Sonnabend ein 70 Jahre alter Mann aus Hamburg schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben durchschlug gegen 11.30 Uhr ein Geschoss, das sich wegen einer Störung aus einer Waffe gelöst hatte, eine Hand des Mannes. Nach der Versorgung durch einen Notarzt wurde das Unfallopfer mit einem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Klinik geflogen. Lebensgefahr habe nicht bestanden, so die Polizei.

Verursacht wurde der Unfall auf der Schießanlage an der Straße Kugelfang offenbar durch einen technischen Defekt an der Faustfeuerwaffe eines 60 Jahre alten Sportschützen aus Hamburg. Es soll sich um einen Revolver der Marke Smith & Wesson gehandelt haben. Zur Zeit des Unfalls lief nach Angaben des Vereins Großkaliber Sportschützen Quickborn ein Schießwettkampf auf der Kurzwaffenbahn. Die Erstversorgung des Verletzten habe ein Chirurg vorgenommen, der selbst an dem Wettbewerb teilgenommen hatte.

Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Verursacher. Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass es sich nicht um einen Unfall gehandelt habe, hieß es am Sonntag. Die defekte Schusswaffe wurde nach Angaben der Polizei zwecks Untersuchung beschlagnahmt.