Termin mit Trick

11. April, "Das lange Warten auf den Arzt" Ich kann die beschriebenen Vorfälle nur bestätigen. Ich habe am 5. März bei meiner Augenärztin in Tornesch angerufen und um einen Termin gebeten. Als frühester Termin wurde mir Ende Juni/Anfang Juli genannt. Danach habe ich es in Uetersen versucht. Dort lief nur ein Band mit der Ansage, dass man zurückrufen werde.

In Pinneberg erhielt ich die Auskunft, dass man keine neuen Patienten mehr aufnehmen könne. In Hamburg-Rissen habe ich einen Termin für den 17. April bekommen. Allerdings hätte ich mit akuten Beschwerden sofort kommen können.

Mein Mann als Privatpatient muss keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen. Er bekommt oftmals schon am nächsten Tag einen Termin. Neulich erzählte mir eine Kollegin einen Trick: sie meldet ihren Mann (er ist auch Privatpatient) beim Arzt an und geht dann selbst als Kassenpatientin hin.

Als Begründung für ihr Erscheinen gibt sie der Arzthelferin dann die Erklärung, dass ihr Mann im Stau stehe und nicht kommen könne. Damit der Termin nicht verfällt, könne man ja sie behandeln.

Vielleicht sollten wir als Kassenpatienten uns dieser Tricks bedienen, damit wir nicht bis in alle Ewigkeit auf einen Termin beim Arzt warten müssen.

Elfie Hasenkampf

Abgewiesen

Über unseren Allgemeinmediziner oder unseren Hautarzt kann ich mich nicht beklagen, man bekommt sofort einen Termin. Als ich letztens meinen Mann zum Augenarzt (Hamburg-Schnelsen) brachte, wo wir bis dahin beide Patienten waren, wollte ich für mich auch gleich einen Termin zur jährlichen Kontrolle machen. Dies war nicht möglich, weil es keine Kapazitäten mehr gäbe.

Daraufhin sagte ich, ich könne ja auch noch etwas warten, wenn im Moment nichts frei wäre. Dann sagte die Dame an der Rezeption mir ins Gesicht, ich müsse mir einen neuen Augenarzt suchen, sie behandeln nur noch chronisch Kranke. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Augenarzt, der noch Kapazitäten hat.

M. Ohlendorf

Vertröstet

Ich bin Kassenpatientin aus Elmshorn und wurde von der Psychiaterin zur Kontrolle des Blutbildes an meine Hausärztin verwiesen. Das sollte mit dieser erst vorbesprochen werden, ich bekam einen Termin nach einer Woche. Diese entschied sich, dann auch gleich mal die anderen Sachen zu überprüfen. Den Termin Blutentnahme bekam ich sieben Wochen später, den für den Check danach ein paar Tage später.

Oder Augenarzt: Meine Brille stimmt nicht mehr. Ich rief im März bei einem Elmshorner Augenarzt an und bekam einen Termin im Dezember.

Was mich an mir selbst erstaunt, ich reg' mich darüber schon gar nicht mehr auf, versuche es einzuplanen.

R. Wilms

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg