Tangstedt. In der Gemeinde Tangstedt ist ein politischer Richtungsstreit entbrannt. Es geht darum, ob der Ort ein neues Wohngebiet oder doch eher eine Erweiterung der Gewerbeflächen braucht. Letzteres wird von der Tangstedter CDU favorisiert, die für den heutigen Freitag, 13. April, zu einem Bürgerdialog einlädt. Von 19 Uhr an soll im Gewächshaus der Baumschule Clasen, Dorfstraße 45, über die Finanzsituation Tangstedts und die künftige Ortsentwicklung diskutiert werden. Zu Gast sind dann auch der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Lehnert und Europaparlamentarier Reimer Böge.

Die CDU-Fraktion hatte jüngst mit ihren Gegenstimmen während der Bauausschusssitzung einen FDP-Antrag zur Ausweisung eines neuen Baugebietes gestoppt.

Laut dem CDU-Ortsvorsitzenden Lars Kuhlmann teilt seine Partei nicht die Meinung von FDP-Bürgermeister Detlef Goos, der Tangstedter Kindergarten und die Grundschule würden in Zukunft mangels Kindern "leer laufen". Kuhlmann: "Der Kindergarten ist immer noch auf Notlösungen mit Containern angewiesen, die Schule platzt aus allen Nähten."