Einwohnermelde- und Wohngeldstelle in neuen Büros

Rellingen. Die Kartons sind gepackt, die Wände frisch gestrichen, der Teppich verlegt: Heute zieht ein Teil des Fachbereichs Bürgerservice des Rellinger Rathauses in die umgebauten und renovierten Räume der alten Bücherei - direkt am Rathaus - um. Davon betroffen sind die Einwohnermeldestelle der Gemeinde Rellingen sowie die gemeinsame Wohngeldstelle der Gemeinde Rellingen und des Amtes Pinnau.

Auch die Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice, Silke Mannstedt, und die Sachbearbeiterinnen für Kultur, Senioren, Jugend und Sport ziehen um. Am Donnerstag stehen die Mitarbeiter als Ansprechpartner zu den allgemeinen Öffnungszeiten in den neuen Räumen zur Verfügung.

180 Quadratmeter zusätzliche Bürofläche mit barrierefreiem Zugang für Rollstuhlfahrer und direkter Anbindung ans Rathaus sind in dem 100 Jahre alten Gebäudetrakt entstanden. Nach vier Monaten Umbauzeit ist von den alten Gemäuern nichts mehr zu sehen.

Das nächste Projekt lässt nicht lange auf sich warten. In zwei Wochen sollen die Wände der frei gewordenen alten Räume abgetragen werden. An ihrer Stelle entsteht ein gemeinsamer Bürgerservice für die Verwaltungsbelange Rellingens und der Amtsgemeinden.

Trennwände aus Glas sollen ab dem 1. Juli im Haupthaus für eine freundliche und transparente Verwaltung sorgen. Das Bürgerbüro war bereits mit längeren Öffnungszeiten ins neue Jahr gestartet. Mittwochs wurde wieder geöffnet, und dienstags kam ein langer Dienstleistungstag von 7 bis 19 Uhr hinzu. Mit dem Versprechen, den Bürgerservice im Rathaus zu verbessern, war Bürgermeisterin Anja Radtke 2010 zur Wahl angetreten. Sie legt nach eigenen Worten großen Wert auf ein offenes Rathaus und einen regelmäßigen Dialog mit den Rellingern.

Der Umbau wird voraussichtlich 110 000 Euro kosten, schätzt Frank Reißner vom Gebäudemanagement.

Die Bücherei war im Sommer vergangenen Jahres ins Erdgeschoss des neuen Wohn- und Geschäftshauses der Adlershorst-Baugenossenschaft, das im Bereich Am Markt/Hohle Straße entstanden ist, gezogen.