Eine Glosse von Maike Strietholt

Schon von Bubble Tea gehört? Insbesondere in größeren Städten sprießen Verkaufsstellen für Bubble Tea zurzeit wie die lang ersehnten Krokusse aus dem Boden. Und was genau ist das? "Irgendwas aus Asien", sagte ein Teenager in der Bahn neben mir. Exakt, und zudem süß und mit lustigen bunten Kügelchen drin.

Nähere Recherchen ergeben, dass es sich bei dem neuen Trendgetränk schlicht um Milch oder Fruchtsaft handelt, ergänzt durch kleine Kugeln aus Stärke und Sirup, die beim Trinken aufplatzen. Von Tee keine Spur, dafür massig Farb- und Konservierungsstoffe sowie ein Riesenberg Kalorien. Stellen sich folgende Fragen: Wieso bezeichnet sich dieses Getränk als Tee, und wieso sollte ich es für diesen horrenden Preis käuflich erwerben, anstatt mir daheim selbst einen Saft oder eine Milch einzugießen? Die Antwort auf erstere Frage liegt in der Geschichte des Getränks begründet - es wurde in Asien ursprünglich Grün- oder Schwarztee dafür verwendet. Zweite Frage bleibt hingegen offen.

Haben Sie sich beim Kauf des neuen Low-Carb-Brotes neulich auch nach der Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung gefragt? Was, Sie wissen nicht, wovon ich gerade spreche? Das neue Eiweißbrot enthält weniger Kohlenhydrate, jedoch mehr Eiweiß als herkömmliches Brot und eignet sich dafür hervorragend für ein spätes Abendbrot gemäß der Low-Carb-Diät, auch "Schlank-im-Schlaf-Prinzip" genannt. Na gut, es enthält ziemlich viel Fett, und eine Scheibe normalen Brots mit Ei würde es wohl auch tun.