Quickborn. Die Quickborner Grünen schlagen einen Standort für zusätzliche Fahrradstellplätze am Bahnhofsvorplatz vor. Bereits im vergangenen Jahr hätten Bürger darauf aufmerksam gemacht, so Fraktionschef Heinrich F. Kut, dass am Forum Stellplätze für Fahrräder fehlen. Leider habe es geheißen, dass es dafür keinen Platz gebe - es sein denn, dass Auto-Parkplätze dafür genutzt werden. Und dagegen opponierten die Geschäfte.

Die Grünen haben laut Kut nun die Initiative ergriffen und in Gesprächen mit dem Inhaber des Edeka-Marktes eine Lösung erarbeitet. In einem Antrag an die politischen Gremien fordern die Grünen jetzt die Errichtung von zusätzlichen Fahrradstellplätzen an der Stirnseite des Forum-Gebäudes zum Bahnhofsvorplatz. "Wenn man mit den Beteiligten redet, findet man immer eine Lösung. Jetzt fehlt nur noch ein entsprechender politischer Beschluss", sagt Kut. Mit den neuen Stellplätzen sei eine Hürde für den Einkauf mit dem Fahrrad weggeräumt.