Elmshorn. Drei Autofahrer und ein Radfahrer sind am Wochenende in Elmshorn alkoholisiert in eine Polizeikontrolle geraten. Am späten Freitagnachmittag wurden die Beamten auf der B 431 auf einen 60 Jahre alten Autofahrer aufmerksam. Nachdem bei ihm eine starke "Fahne" festgestellt wurde, baten die Polizisten ihn zu einem Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von beachtlichen 1,48 Promille.

Auch bei einem 52 Jahre alten Mann aus Elmshorn nahmen Beamte des Reviers eine starke Alkoholfahne war. Sie kontrollierten sein Fahrzeug am Sonnabendvormittag in der Köllner Chaussee. Der Test vor Ort ergab einen Wert von 1,34 Promille.

Kurz nach Mitternacht am Sonntag wurde ein 50-jähriger Hamburger mit seinem Opel in Höhe der Ost-West-Brücke angehalten und kontrolliert. Auch hier verlief ein Atemalkoholtest für den Autofahrer ernüchternd. Das Gerät zeigte einen Wert von 1,89 Promille an.

Am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Radfahrer auf, der kaum noch in der Lage war, sein Damenrad halbwegs geradeaus zu lenken. Der 26 Jahre alte Elmshorner fuhr in starken Schlangenlinien die Gerhardstraße entlang. Er hatte 2,23 Promille. Eine Entziehung seiner Fahrerlaubnis ist wahrscheinlich. Auch die Autofahrer werden ihren Führerschein einbüßen.