Die Küche der Schule wurde für 49 000 Euro saniert

Rellingen. Die Brüder-Grimm-Schule in Rellingen hat ihre Schulküche saniert. 49 000 Euro hat die Renovierung gekostet. Die alte Küche stammte aus früheren Zeiten, als das Gebäude in der Schmiedestraße noch eine Volksschule war. Weil die Ausstattung veraltet war, konnte der Raum in den vergangenen Jahren nur noch selten genutzt werden.

Das ändert sich jetzt. Ab sofort können die Grundschüler an der Schmiedestraße in dem neuen multifunktionalen Raum kochen. Sie finden dort drei Backöfen, zwei Kochfelder, Mikrowelle, Kühl- und Gefrierschrank. Außerdem gibt es dort drei Spülbecken, eine Spülmaschine, Arbeits- und Schrankflächen. Genutzt wird der Raum von den Kindern der Betreuungsgruppen in der Schule. Etwa 24 Schüler werden in der Brüder-Grimm-Schule wochentags bis 14 Uhr betreut werden. Mittags treffen sie sich fortan in dem neuen Raum zur gemeinsamen Mahlzeit.

"Die Betreuungsgruppe erlebt dann ein gemeinschaftliches Essen mit pädagogischer Betreuung. Wie zuhause können sie dort den Schultag Revue passieren lassen", sagt Sabine David-Glißmann, Rektorin der Brüder-Grimm-Schule. In der neuen Küche findet auch der Hauswirtschaftsunterricht für die Grundschüler statt. Die Kräuter und das Gemüse, das die Kinder bei der Zubereitung von Gerichten verwenden, züchten die Jungen und Mädchen übrigens im schuleigenen Garten selbst.

Der neue multifunktionale Raum kann künftig auch für Beamerpräsentationen genutzt werden.

Rellingens Bürgermeisterin Anja Radtke und Schulausschussvorsitzender Dieter Beyrle freuen sich, dass die alte Küche nicht mehr nur zum Kochen, sondern sehr vielfältig genutzt werden kann. "Aus der Sicht der Politik ist das ein genialer Gedanke. Jetzt ist eine gesunde Verpflegung und eine gute Betreuung möglich", sagt Beyrle.