Uetersens Trainer-Trio reist zusammen mit den Kollegen vom SV Lurup zum direkten Duell in der Fußball-Landesliga an

Uetersen. Bis zur Wohnung von Heiko Waschatz in Groß Flottbek sind es nur ein paar Schritte. Als Erster steigt deshalb gegen 12.45 Uhr Nachbar Jörn Borstelmann ein. Dann fahren die beiden Trainer des TSV Uetersen bei Andreas Klobedanz, Coach des SV Lurup, in Osdorf vorbei. Zwei Plätze in Waschatz silbergrauem Ford-Kombi sind noch frei, aber nicht mehr lange, denn auch der Uetersener Torwart-Trainer Marco Ewert (Lurup) und der Luruper Co-Trainer Frank Ramcke (Iserbrook) nehmen gleich darauf noch Platz. Fünf Freunde auf dem Weg zum Fußball, nichts Ungewöhnliches. Doch diese Freundschaft ruht für ein paar Stunden, sobald die Männer am Klubheim an der Alsenstraße angekommen sind. Dann gehen drei in die eine und zwei in die andere Richtung. Zweck der Fahrt ist nämlich, ein Landesliga-Punktspiel gegeneinander zu bestreiten. Der Tabellensechste TSV Uetersen empfängt den Tabellenzweiten SV Lurup.

Die Verantwortlichen beider Teams werden so tun, als ob nichts wäre, sich über "Gott und die Welt" unterhalten, aber nicht übers Spiel, das kommt erst nach dem Abpfiff. "Unsere Aufstellung plaudere ich garantiert nicht aus", versichert Waschatz, früher Spieler (beim TSV Uetersen) und Co-Trainer (in Lurup) von Andreas Klobedanz. Vom Gegner muss ja keiner wissen, dass Torwart Christoph Richter eine Knieverletzung auskurierte und den beim 1:0 gegen die SV Lieth fehlerlosen Dennis Zimmermann wieder zwischen den Pfosten verdrängt. Dass sich der Luruper Spielmacher Alessandro Schirosi beim 1:1 gegen den FC Elmshorn einen Bänderriss eingehandelt hat und deshalb wochenlang pausiert, ist ohnehin kein Geheimnis.

Gesprächsstoff während der 25 Kilometer aus Hamburg nach Schleswig-Holstein böte allerdings die Reform der Regionalligen, die sich auch auf die Spielklassen darunter auswirkt. Wie ist es um die Aufstiegschancen der Teams aus der Hammonia-Staffel bestellt? Kann es wirklich sein, dass auch der Tabellendritte noch in die Oberliga klettert, nachdem bekannt wurde, dass mehrere Teams der höchsten Hamburger Liga ihre Bewerbungs-Unterlagen für die Regionalliga einreichen wollen? Heiko Waschatz räumt ein, sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt zu haben. Die Rückkehr in die Oberliga käme zu früh, diese Serie gelte es vor allem, das aktuelle Team zu festigen, die finanziellen Rahmenbedingungen stimmten noch nicht. Die acht Punkte Rückstand zum aktuellen Tabellendritten SC Poppenbüttel lassen ihn aber kalt. Gegen dieses Team könnten die Uetersener im direkten Vergleich schon Boden gut machen. Zudem muss der SCP noch gegen alle anderen Spitzenteams der Staffel antreten. Die ganz verwegenen TSV-Fans holen den Rechenstab hervor. Heiko Waschatz träumt auch, aber nur von einem Sieg über Lurup: "Dann fahren wir mit dem Taxi nach Hause, 'Klobe' zahlt." Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. Hinspiel: 3:2 für Lurup. HA-Tipp: 1:0 für Lurup.

Blau-Weiß 96 - SC Concordia II

Was ist, die Schenefelder würden Dritter und in die Oberliga aufsteigen? Würden sie dann den VfL Pinneberg bitten, nicht auf dem vereinbarten Wechsel von Spielmacher Can Ünlü zu den Kreisstädtern zu bestehen? Abteilungsleiter Andreas Wilken erscheint das Thema dann doch zu weit hergeholt: "Darüber sprechen wir, wenn es so weit ist." Überdies wirkten die Schenefelder Leistungen zuletzt nicht reif genug für den Durchmarsch. Leben könnte ihnen wieder Stürmer Timm Thau einhauchen, der beim 0:2 gegen Teutonia 05 wegen einer Schulterverletzung fehlte. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. Hinspiel: 7:1 für Blau-Weiß. HA-Tipp: 3:1 für Blau-Weiß.

FC Elmshorn - Teutonia 05

FCE-Spielmacher Patrick Ziller hat Sportverbot. Seine in Lurup erlittene Platzwunde über dem linken Auge wurde mit acht Stichen genäht. Für die Startelf bieten sich Nil von Appen und Flemming Lüneburg an. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. Hinspiel: 3:0 für den FC Elmshorn. HA-Tipp: 4:0 für den FCE.

HSV III - Wedeler TSV

Im Abstiegskampf rücken die TSV-Fußballer enger zusammen. Die A-Junioren versprachen lautstarke Unterstützung. Für den angeschlagenen Marcell Roggow kehrt Oliver Firgens zwischen die Pfosten zurück. Spielbeginn: heute, 20 Uhr. Hinspiel: 2:0 für den HSV III. HA-Tipp: 2:1 für den HSV III.

Eimsbütteler TV - SV Lieth

Anstelle von Daniel Burmester (Rote Karte) und Christian Marx (Vorbereitungen aufs Studium) beginnen die Klein Nordender mit Sven Rorato und Bo Hansen. Spielbeginn: heute, 20 Uhr. Hinspiel: 3:1 für den ETV. HA-Tipp: 1:1.