Initiative des Seniorenbeirats erfolglos. Kritik von Rossmann

Hasloh. Auf der Bundesstraße 4 in Hasloh sei kein Tempolimit möglich. Diese Auskunft hat der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann vom Verkehrsministerium in Kiel erhalten. Der Seniorenbeirat der Gemeinde hatte Rossmann um Unterstützung gebeten, da er sich in Höhe des Altenheims Haus Rehhagen, das im Süden des Ortes direkt an der B 4 liegt, eine Geschwindigkeitsbegrenzung wünscht, um den alten Menschen dort eine Überquerung der viel befahrenen Kieler Straße zu erleichtern. Eine Ampel war zuvor bereits von der Landesbehörde an dieser Stelle abgelehnt worden.

"Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre die sinnvollste Lösung, um die dortige gefährliche Verkehrssituation zu entschärfen", ist Rossmann überzeugt. "Leider scheint es hierfür in Kiel kein Problembewusstsein zu geben." So heißt es in der Antwort aus dem Verkehrsministerium im Namen von Minister Jost de Jager: "Es liegen keine Anhaltspunkte für einen besonderen Gefahrenschwerpunkt der B 4 vor, der Grundlage für die Anordnung für die Geschwindigkeitsbeschränkung sein könnte." Rossmann kann das nicht nachvollziehen. "Es ist offensichtlich, dass ältere und bewegungseingeschränkte Bewohner des Hauses am Rehhagen größte Probleme haben, die B 4 ohne Tempolimit für den Autoverkehr gefahrlos zu überqueren."

Dass dort noch keine schweren Unfälle passiert seien, liege nur daran, so Rossmann, dass sich die alten Menschen schlicht nicht trauten, über diese Straße zu laufen. Deshalb seien sie quasi vom Leben in der Gemeinde abgeschnitten. Rossmann: "Die Kieler Entscheidung ist vom Autoverkehr her gedacht und nicht vom Menschen her. Und deswegen ist sie falsch."

Der SPD-Politiker will nach der Landtagswahl am 6. Mai beim nächsten Verkehrsminister einen erneuten Vorstoß wagen, kündigt er an.