Uetersen. Nach einem Einbruch in die Räume eines Handwerksbetriebes an der Franz-Kruckenberg-Straße in Uetersen hat die Polizei einen 16 Jahre alten Jugendlichen festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, zusammen mit einem gleichaltrigen Komplizen nachmittags gegen 16.45 Uhr den Einbruch verübt zu haben.

Ein Zeuge hatte einen der Täter im Gebäude überrascht. Wie sich herausstellte, war ein auf Kipp stehendes Fenster aufgehebelt worden, vermutlich mit einem Kuhfuß. Der junge Mann ging stiften, flüchtete Richtung Kleine Twiete. Polizisten aus Tornesch griffen einen 16-Jährigen auf, auf den die Täterbeschreibung passte. Der junge Mann stritt die Tat ab, verstrickte sich aber während der Vernehmungen in Widersprüche. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei seinem Komplizen um einen ebenfalls 16 Jahre alten Uetersener handelt, der als polizeibekannt gilt. Der Festgenommene wurde später wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen dauern an. Wer weitere Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bei der Polizei unter Telefon 04101/2020.