Pinneberger Rat streicht 630 000 Euro für Umbau von Heuss-Gymnasium und Rübekampschule

Pinneberg. Der Pinneberger Bahnhofsplatz mit Busbahnhof wird in diesem Jahr nicht um- und ausgebaut, der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Schule Rübekamp wird verschoben. So hat es die Pinneberger Ratsversammlung mit großer Mehrheit entschieden. Der Rat votierte für den Nachtragshaushalt zum Etat des laufenden Jahres - inklusive einer von der Verwaltung erarbeiteten Streichliste.

Das Land hatte die Genehmigung des Pinneberger Haushalts an die Vorgabe geknüpft, 1,3 Millionen Euro bei den Investitionen zu streichen. So fielen 150 000 Euro für den Umbau des Bahnhofsvorplatzes ebenso dem Rotstift zum Opfer wie die 300 000 Euro für die Sanierung der Rübekampschule. Für den sechsten Bauschnitt der Sanierung der Theodor-Heuss-Schule stehen mittlerweile nur noch 100 000 von ursprünglich angesetzten 430 000 Euro zur Verfügung.

Die Fraktion von GAL & Unabhängigen fand keine Zustimmung zu ihren alternativen Streichvorschlägen. Fraktionschef Joachim Dreher und seine Mitstreiter hatten unter anderem dafür votiert, auch 90 000 Euro für Grunderwerb am Bahnhof und vor allem 185 000 Euro Planungskosten für die Westumgehung zu streichen.

Gestrichen wurden auch 150 000 Euro von 450 000 Euro, die für den Bau neuer Obdachlosenunterkünfte vorgesehen waren. Mit 26 zu drei Stimmen plädierte der Rat dafür, die neuen Unterbringungsmöglichkeiten in massiver Bauweise zu errichten. "Wir wollen keine Lagerbildung mehr, nachdem wir 1986 das Lager am Borsteler Weg aufgelöst haben", sagte Dieter Tietz von der SPD. "Wir setzen jetzt auf dezentrale Unterbringung." Laut Bernd Hinrichs, CDU, seien einige der bisherigen Unterkünfte nicht mehr zumutbar.

Pinneberg müsse Wohnraum für bis zu 130 Wohnungslose vorhalten. Bernd Pieper von den Bürgernahen sagte, es könne dem Bürger nicht erklärt werden, neue Obdachlosenunterkünfte zu bauen und gleichzeitig massiv bei den Schulen zu streichen.

Über die Standorte der neuen Unterkünfte wurden noch keine näheren Angaben gemacht.