Elmshorn. Erneut haben sich Obdachlose unberechtigt Zutritt zum leerstehenden Altenheim "Haus Elveshörn" am Elmshorner Sandberg verschafft. Das Betreten des Gebäudes löste am Sonntagabend um kurz vor 21 Uhr einen Einbruchsalarm aus. Die Folge war, dass ein Großaufgebot der Polizei anrückte und die vier Personen, die sich bereits schlafen gelegt hatten, festnehmen musste.

Als erstes wurde nach der Alarmauslösung der Sicherheitsdienst aktiv, der für das Gebäude verantwortlich ist. Die Mitarbeiter konnten Stimmengewirr und den Lichtschein von Taschenlampen aus dem Gebäude wahrnehmen. Daraufhin wurde die Polizei alarmiert, die zehn Beamte und einen Diensthund in Marsch setzte. Auch Kräfte der Feuerwehr wurden angefordert, um die Umgebung auszuleuchten.

Die Spürnase des Diensthundes führte die Beamten schließlich in einen Raum im zweiten Stock, in dem das Quartett schlief. Bei den Männern handelt es sich um vier Rumänen im Alter zwischen 30 und 36 Jahren, die sich illegal in Deutschland aufhalten. Sie sind zumeist in Obdachlosenunterkünften in Hamburg anzutreffen. In Elmshorn haben sich die Männer durch ein bereits beschädigtes Fenster Zutritt zu dem ehemaligen Altenheim verschafft. Gegen sie wird nun wegen Hausfriedensbruch ermittelt.