Das Wörtchen Okay oder abgekürzt OK gilt als das bekannteste der Welt. Es wird in vielen Ländern benutzt und überall gleich verstanden.

Achtet mal darauf, wie oft ihr am Tag "Okay!" sagt. Etwa wenn es heißt: "Mach deine Hausaufgaben!", oder "Räum dein Zimmer auf!" Okay passt immer. Das Wörtchen gilt als das bekannteste der Welt. In sehr vielen Ländern wird es verwendet und überall gleich verstanden. Es bedeutet so viel wie "Alles in Ordnung!"

In der Schrift wird es oft abgekürzt, etwa mit OK oder O.K. Es gibt auch ein Fingerzeichen, der aus Daumen und Zeigefinger gebildete Kreis. Wie Okay oder O.K. entstanden ist, darüber gibt es viele Geschichten. Und keine ist so richtig bewiesen. Allen Walker Read, ein Sprachforscher, will am 23. März 1839 in einer Ausgabe der Zeitung "Boston Morning Post" die erste Verwendung des Kürzels O.K. in einem Artikel entdeckt haben. Damals soll es "Oll korrect" ("alles richtig") bedeutet haben. Was merkwürdig ist, denn im Englischen müsste das eigentlich "all correct" heißen, abgekürzt als "A.C.". Damals fanden die Leute es aber witzig, Abkürzungen falsch zu machen.

Amerikanische Soldaten sagen, O.K. komme von "order known", also "Befehl bekannt". Oder das O sei eine Null und O.K. stehe für "zero killed", also "null getötet". Ein Forscher sagte, O.K. stamme vom Wort "woukay" aus der afrikanischen Sprache Wolof ab. Mal ehrlich: Jede dieser Geschichten klingt irgendwie Okay.