Schleswig-Holstein putzt sich raus. Hunderte von Bürgern im Kreis Pinneberg beteiligen sich am Sonnabend beim Frühjahrsputz der Städte und Gemeinden.

Kreis Pinneberg. Schleswig-Holstein putzt sich wieder raus. Für Sonnabend, 24. März, laden unter anderem der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag und der Städteverband Schleswig-Holstein zum Großreinemachen in Park, Feld und Flur ein. In vielen Orten im Kreis Pinneberg treffen sich freiwillige Helfer, um unter dem Motto "Unser sauberes Schleswig-Holstein" öffentliche Flächen vom Unrat zu befreien.

Auch alle Bürger in Halstenbek sind aufgerufen, sich am Frühjahrsputz zu beteiligen. Die Gemeinschaftsaktion beginnt um 9.30 Uhr mit der Verteilung von Müllgreifern, Müllsäcken, Handschuhen und Warnwesten auf dem Rathausplatz an der Gustavstraße. Nach Einteilung der Gruppen soll rund um die beiden Bahnhöfe, am und um den Krupunder See herum, entlang der Bahnstrecke sowie im Halstenbeker Ortskern gesammelt werden. Zum Abschluss wird es von 12 Uhr an kostenlos Getränke, Erbsensuppe und Würstchen auf dem Rathausplatz geben. Anmeldungen unter 04101/49 11 54 oder per E-Mail an s.lange@halstenbek.

In der Stadt Elmshorn treffen sich Freiwillige um 9 Uhr am Torhaus in der Innenstadt. Dort wird es gegen 12 Uhr ein kostenloses Mittagessen für die aktiven Müllsammler geben. Traditionell wird vor allem entlang des Hafens, im Krückaupark und rund um den Bahnhof gesammelt. Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt.

Für den Putztag in Pinneberg haben sich die Jugendgruppe des Sportangelvereins Rellau, der Ortsverein der SPD und die GAL angemeldet. Alle anderen Bürger ruft die Stadt dazu auf, ebenfalls den Müll in ihrem Umfeld zu beseitigen. Fragen beantwortet der Kommunale Servicebetrieb der Stadt unter Telefon 04101/21 15 94.

In Tornesch rufen die Vereine und Institutionen zum Müllsammeln auf. Wer mitmachen will, kann sich bei Haus und Grund, dem Sportanglerverein, den Pfadfindern, Kleingärtnern oder beim Gebrauchshundeverein melden. Um 12 Uhr treffen sich alle zum Erbseneintopf an der Fritz-Reuter-Schule.

Wer in Moorrege aufräumen will, trifft sich um 9 Uhr am Parkplatz der Mehrzeckhalle "An' Himmelsbarg", Kirchenstraße.

In Barmstedt treffen sich die Aufräumer um 14 Uhr an der Feuerwehrwache. Die Aktion wird bis 16.30 Uhr dauern. Mitzubringen sind Handschuhe und zweckmäßige Kleidung. Müllbehälter werden von der Stadt gestellt. Die zu reinigenden Flächen und die Gruppen werden entsprechend der Teilnehmerzahl eingeteilt. Im Anschluss gibt es in der Feuerwache kostenlosen Kuchen und Getränke.

Auch in Wedel wird in mehreren Gruppen zwischen 10 und 12 Uhr aufgeräumt. Wer mitmachen möchte, meldet sich unter der Telefonnummer 04103/70 73 33 an. Zum Abschluss spendiert die Stadt allen Helfern heiße Suppe und Getränke an der Feuerwache Schulauer Straße.

Der Schenefelder Frühjahrsputz beginnt um 10 Uhr auf dem Parkplatz des Sportzentrums Achter de Weiden. Organisatorin Martina Schiller sind alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, die Stadtgebiet und Grünanlagen entmüllen möchten. Gegen 13 Uhr machen die Sammler Feierabend.

Auch in diesen Gemeinden können sich freiwillige Helfer in die "Putzkolonnen" einreihen: Bönningstedt, Treffpunkt um 9 Uhr an der Feuerwache, Kieler Straße; Borstel-Hohenraden, Treffpunkt um 9.30 Uhr am Schulparkplatz, Quickborner Straße 99; Ellerbek, Treffpunkt um 10 Uhr an der Hermann-Löns-Schule; Hasloh, Treffpunkt um 10 Uhr an der Ladestraße/Bahnhofstraße; Prisdorf, Treffpunkt um 9 Uhr an der Feuerwehrwache, Hudenbarg 5; Kummerfeld, Treffpunkt um 9 Uhr auf dem Hof Wiedwisch; Tangstedt, Treffpunkt um 10 Uhr am Bauhof, Brummerackerweg.