Verein lädt zur Reise ins ehemalige Ostpreußen ein. Teilnehmer übernachten in russischen Familien

Kreis Pinneberg/. Selenogradsk Wer Land und Leute im russischen Selenogradsk, dem früheren Cranz, kennenlernen möchte, sollte sich die Zeit vom 21.Juli bis zum 1. August reservieren. Der Verein Selenogradsk bietet in diesem Jahr wieder eine zwölftägige Reise ins ehemalige Ostpreußen an, und wie immer steht dabei die Begegnung zwischen Russen und Deutschen im Mittelpunkt. In den vergangenen 17 Jahren war die Fahrt stets ausgebucht. Die Teilnehmer wohnen bei russischen Familien, deren Gastfreundschaft in den vergangenen Jahren nachhaltigen Eindruck bei den vielen deutschen Gästen hinterlassen hat.

Durch die Partnerschaft sind viele Freundschaften und Verbindungen zwischen Deutschen und Russen entstanden - von Musikern, Malern und Pädagogen bis zu Ärzten und Feuerwehrleuten.

Angst vor mangelnden Sprachkenntnissen müssen die Reisenden nicht haben. "Unser Verein bietet seit langem Deutschkurse in Selenogradsk an. Viele Russen sind sehr daran interessiert, die Sprache zu erlernen", sagt Gabriele Kascha, die Vorsitzende des Vereins Selenogradsk aus Elmshorn. "Außerdem sind die Teilnehmer immer wieder überrascht, wie man sich mit Kreativität und Einfühlungsvermögen auf beiden Seiten weiterhelfen kann." Selbstverständlich stehen jede Menge Ausflüge in diesem Teil des ehemaligen Ostpreußens auf dem Programm, auf den russischen Teil der Kurischen Nehrung mit Besuch der weltberühmten Vogelwarte Rosidden, nach Kaliningrad (ehemals Königsberg) und Umgebung sowie in den mondänen Badeort Swetlogorsk (Rauschen) an der Ostsee. Außerdem gibt es einen großen bunten Abend samt folkloristischem Programm, Spaß und Tanz mit den Bürgern des Partnerkreises.

Auf der Hinfahrt übernachtet die Reisegruppe in einem Hotel in Polen.

Auf der Rückreise geht es in den litauischen Teil der Kurischen Nehrung, wo in einem Hotel in Klaipëda übernachtet wird, um dann mit dem Schiff von Klaipëda nach Kiel zu fahren.

Im Reisepreis von 755 Euro sind die Kosten für Unterbringung, Schifffahrt, Busfahrt, Frühstück, Abendessen, Visa und die Ausflüge enthalten. Weitere Informationen über die Reise und das Zielgebiet sind im Internet unter www.selenogradsk.de abrufbar.

Für die Fahrt in diesem Sommer sind noch Plätze frei. Anmeldeunterlagen können telefonisch beim Verein Selenogradsk unter der Nummer 04121/923 85 angefordert oder im Internet heruntergeladen werden.