Halstenbek. Kurze Zeit nach einem Überfall auf eine gehbehinderte Seniorin, 76, aus Halstenbek hat die Polizei den Täter gefasst. Der 20 Jahre alte Mann aus Hamburg-Lurup hatte der alten Dame gegen 19.45 Uhr an der Dockenhudener Chaussee auf offener Straße die Geldbörse gestohlen.

Die 76-Jährige war mit einem Gehwagen zum abendlichen Einkauf in einer Tankstelle unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg wurde sie von dem jungen Mann nach der Uhrzeit gefragt. Bevor die Halstenbekerin antworten konnte, griff der Täter rasch in den Einkaufskorb des Gehwagens und zog die Handtasche der überraschten Rentnerin heraus.

Mehrere Zeugen hatten den Angriff beobachtet, kamen der Frau zu Hilfe und lieferten der Polizei eine genaue Beschreibung des Täters, der zu Fuß in Richtung der Straße Am Bahndamm geflüchtet war.

Zuerst fanden die Polizisten die Handtasche des Opfers in einem Vorgarten. Kurz darauf rief der Gesuchte aus einem Versteck hinter einem Oberleitungsmast und aus dem Unterholz heraus den Ordnungshütern zu, er ergebe sich. Die Geldbörse der Frau mit 120 Euro hatte er bei sich. Der 20-Jährige, der als polizeibekannt gilt, gab bei der Polizei zu Protokoll, er habe mit der Beute aus dem Überfall Schulden bezahlen wollen.