Kreis Pinneberg. Der Kreis Pinneberg hat gemeinsam mit dem Verlag Inixmedia aus Schwentinental einen Ratgeber "Planen, Sanieren und Bauen" veröffentlicht.

Wo kann ich bauen? Was habe ich dabei zu beachten? Wie spare ich Energie und welche Energieerzeugung ist für mein Eigenheim sinnvoll? Diese und viele weitere Fragen werden mit dem 50 Seiten starken Ratgeber beantwortet.

Künftige Bauherren, aber auch Hauseigentümer erhalten mithilfe der Broschüre schnell und übersichtlich relevante Informationen und Kontaktdaten aus der Region. Die Themengebiete reichen von der Bauplanung, Baugenehmigung, Denkmalpflege und Naturschutz bis hin zur Energieberatung. Zusätzlich erhalten die Leser der Broschüre einen informativen Überblick über die zu beachtenden Vorschriften und der Möglichkeit, Fördermittel zu beantragen. Zudem präsentieren sich verschiedene Fachfirmen in dem Ratgeberheft. Landrat Oliver Stolz: "Die finanziellen Beiträge aus der Region haben diesen Ratgeber des Kreises erst ermöglicht".

Interessierte erhalten den Ratgeber in den Rathäusern und in der Kreisverwaltung oder durch kostenlose Bestellung. Ansprechpartner ist Marc Trampe, Telefon 04121/45 02 44 03, seine E-Mail-Adresse ist m.trampe @kreis-pinneberg.de.