Bauarbeiten für Anbau im Hetlinger Klärwerk haben begonnen

Hetlingen. Das Verwaltungsgebäude des "azv Südholstein" in Hetlingen erhält einen zweigeschossigen Anbau. Auf rund 900 Quadratmetern entstehen Büro- und Sitzungsräume sowie ein neuer Eingangsbereich. Die Bauarbeiten beim Abwasserzweckverband dauern voraussichtlich bis zum Jahresende an.

Besuchern des Klärwerks Hetlingen bietet sich derzeit ein ungewohnter Anblick: Der Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes mit seiner langen Rampe ist einer Baustelle gewichen. Nur noch die alte Eingangstür weist auf den ehemaligen Haupteingang hin. Sie thront mitten über der Baugrube. Dort ist seit einigen Tagen schweres Gerät im Einsatz, um in dem tonartigen Kleiboden die nötige Pfahlgründung voranzutreiben. Erst danach kann mit dem Bau des eigentlichen Gebäudes begonnen werden.

In den vergangenen Jahren hat der "azv" neue Aufgaben vor allem im Bereich der Ortsentwässerung übernommen. Damit wuchs auch der Personalbedarf: Etwa 250 Menschen sind heute beim "azv" beschäftigt. Vor allem für die Kanalarbeiten wurden neue Kollegen eingestellt, aber auch in der Verwaltung, etwa in der Gebührenabrechnung, der IT oder zur Administration der Kanalnetze.

"Der Zuwachs an Fachkräften kommt direkt unseren Mitgliedsgemeinden zugute", sagt Lutz Altenwerth, Vorstand des "azv". Wer aber eine gute Arbeitsleistung erwarte, müsse auch ver- nünftig ausgestattete Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. "Der gestiegene Raumbedarf ist kein Luxus, sondern wir haben mittlerweile ein echtes Platzproblem", so Altenwerth.

Einige Mitarbeiter arbeiten zurzeit in provisorisch aufgestellten Containerbüros. Damit soll zum Jahreswechsel Schluss sein.

Im Vorfeld der Bauarbeiten wurden verschiedene Planungsalternativen geprüft. Mit dem Anbau für rund 1,8 Millionen Euro entschied sich der Verwaltungsrat aber schließlich für die kostengünstigste Alternative.