Polizei bietet an, Wohnwagen und Wohnmobile in Elmshorn kostenlos wiegen zu lassen

Elmshorn. Bevor die Reisesaison losgeht, bieten die Fachleute von der Polizei den Besitzern von Wohnmobilen und Wohnwagengespannen aus dem Kreis Pinneberg an, ihre Gefährte kostenlos wiegen zu lassen. Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, kommt am Sonntag, 25. März, auf das Gelände des Autobahnreviers der Polizei an der Wittenberger Straße 12 in Elmshorn. Von 9 bis 15 Uhr können die Wagen gewogen werden.

Viele Caravan- und Wohnmobilbesitzer wissen laut Polizei gar nicht, wie viel Gewicht sie in ihre Reisevehikel zuladen dürfen. Bei der Urlaubsfahrt könne es zu bösen Überraschungen kommen: Dann, wenn im schlimmsten Fall eine zu hohe Zuladung das Fahrverhalten der Wohnmobile und Wohnwagen negativ beeinflusst. Auch bei einer offiziellen Kontrolle könne Ärger bekommen, wer das zulässige Gesamtgewicht überschreite.

Wer sein Fahrzeug am Sonntag in Elmshorn wiegen lässt, kann sich hinterher von den Polizeibeamten genau erläutern lassen, wie viel Gepäck und Gegenstände er gegebenenfalls noch zuladen kann.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnehmer müssen sich nur eventuell auf ein bisschen Wartezeit einstellen, weil der Andrang bei der Autobahnpolizei in den Vorjahren jeweils groß war.