Elmshorn. Im August nimmt "Next", die christliche Schule in Elmshorn, den Betrieb auf. Im ehemaligen Postgebäude an der Hamburger Straße will die Schule in privater Trägerschaft am 8. August mit einer ersten und zweiten Klasse starten. Damit die Schüler dann in einem Unterrichtsfach acht zentrale christliche Werte wie Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit einüben können, hat die Schule eine Initiative unter dem Motto "Gib Acht für Werte" gestartet. Damit bittet die Privatschule um Spenden, die zur Deckung der Kosten für den "Werte-8-Unterricht" gebraucht werden.

Schirmherrin der Kampagne ist die Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtags, Herlich Marie Todsen-Reese aus Ostholstein, die auch kirchenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion ist. Sie begründete ihre Unterstützung der christlichen Schule damit, dass sie "die Vermittlung und das Vorleben von Werten für die Zukunft unserer Kinder und unserer Gesellschaft für unverzichtbar" hält. Sie freue sich, so Todsen-Reese, dass sich mutige und engagierte Bürger dazu bereit fänden, ein derartiges Projekt ins Leben zu rufen.

Auch der Johanniter-Orden unterstützt die christliche Privatschule. Sein Vertreter Michael von Abercron sagt: "Bei 'Next' verbinden sich christliche Werte mit einer exzellenten Schulbildung. Dafür stehen auch wir."

Maike Lohse, die Vorsitzende von "Next", fordert alle Elmshorner auf, zum "Werte-Wohltäter für Elmshorner Schüler" zu werden. "Gib Acht auf die Erziehung unserer Kinder. Gib Acht auf Werte - das ist unsere Motivation", erklärte Lohse. Ein Elternabend zum Kennenlernen der Schule und ihres Konzeptes findet am 18. April ab 20 Uhr in den Räumen der Gemeinschaft Elmshorn, Feldstraße 17, statt.