Kreis Pinneberg/Berlin. Kicken für den guten Zweck: Auch in diesem Jahr stellte die Abacus-Nachhilfe mit ihren Instituten aus Hamburg und dem Kreis Pinneberg eine Mannschaft, um die Politiker des Deutschen Bundestages sportlich in einem Hallenfußballturnier herauszufordern.

Der "FC Bundestag" tritt jedes Jahr mit zwei Mannschaften und zehn weiteren Teams aus Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Fußballturnier an, um Gelder für humanitäre Projekte zu generieren.

Der Erlös des 9. Benefiz-Hallenfußballturniers geht in diesem Jahr an den Verein Archemed - Ärzte für Kinder in Not. Dabei kamen knapp 30 000 Euro zusammen.

"Uns ist es ein besonderes Anliegen, außer der individuellen, schulischen häuslichen Förderung auch hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen", sagt Kai Pöhlmann, Institutsleiter der Abacus-Nachhilfe in Hamburg und dem Kreis Pinneberg ( www.nachhilfe-hh.de/kontakt.php ). Sein Team belegte einen Platz im Mittelfeld.