Generalmajor Both war in der Marseille-Kaserne Ehrengast

Appen. Eines der gesellschaftlichen Highlights im Kreis Pinneberg ist zweifellos der traditionelle Salvatorabend in der Appener Unteroffizierschule. Kommandeur Oberst Klaus-Christian Kuhle hatte zum mittlerweile 48. Salvatorabend eingeladen, wiederum in die rustikal und mit vielen bajuwarischen Elementen geschmückte Halle 4 der Marseille-Kaserne.

Es wurde bei Leberkäs, Haxe, Kraut und Brezn zünftig gefeiert mit den Gästen aus Politik, darunter Kreispräsident Burkhard E. Tiemann (CDU), der Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann (SPD), Landtagsabgeordnete und -kandidaten, sowie Landrat Oliver Stolz, Bürgermeister und Vertreter von Vereinen und Verbänden.

Ehrengast des Salvatorabends war Generalmajor Jochen Both, Kommandeur des Europäischen Lufttransportkommandos in Eindhoven, der von der internationalen Kooperation sowie seinen vielfältigen Erfahrungen berichtete. Er übernahm danach den Fassanstich des Salvatorbieres.

Oberst Kuhle nahm in der Rolle als Salvatorbock-Erfinder Bruder Barnabas die Lokalprominenz wieder auf die Schippe. Motto: "Nehmt meine Frechheiten nicht zu ernst!" Ein Beispiel: Er habe gehört, dass der Landrat jetzt Leistungsprämien an die Mitarbeiter zahle. "Das ist löblich", sagte er. Landrat Stolz räume so mit dem Vorurteil auf, dass Beamte keine Papiertaschentücher benutzen dürfen, weil dort "Tempo" draufsteht . . .