Quickborn. Noch nie gab es so viele Quickborner wie heute. Die neueste Einwohnerstatistik der Eulenstadt besagt, dass 20 607 Bürger in Quickborn gemeldet sind, freute sich am Dienstag Bürgermeister Thomas Köppl. Offenbar sei Quickborn wieder sehr attraktiv für Neubürger, sagte der Verwaltungschef. Das Wachstum beruht ausschließlich auf einem Saldo der Zuzüge im Vergleich zu Abwanderungen, denn es sterben mehr Menschen in Quickborn als Kinder geboren werden.

Somit sieht Köppl den Kurs der Stadtentwicklungspolitik bestätigt, der auf neue Wohnbaugebiete sowie sanierte und neu gebaute Schulen und Sporthallen setze. Die Stadt hat allein in den vergangenen vier Jahren mehr als 30 Millionen Euro in Schulbauten gesteckt. Bis 2003 war Quickborn auf rund 20 500 Einwohner gewachsen. Danach sank die Bevölkerungszahl wieder auf 20 166. Köppl: "Seit 2008 wachsen wir wieder kontinuierlich."

Dieses Bevölkerungswachstum sei aber ein Phänomen, das generell im Hamburger Umland festzustellen sei. Der Stadt verspricht dies zusätzliche Steuereinnahmen.