Kummerfeld. Das Pflegezentrum Kummerfeld der Regio-Kliniken ist in die "erste Liga" der Pflegezentren aufgestiegen. Wie die Regio-Kliniken berichten, hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MdK) das Heim nach der jüngsten unangemeldeten Begehung mit der Gesamtnote 1,4 bewertet. Im vergangenen Jahr hatten die Prüfer noch eine 2,4 verliehen. Damit liege das Heim jetzt über dem Landesdurchschnitt von 1,6.

Bei einer unangemeldeten Begehung im Februar bewerteten die Pflegexperten das Heim nach 80 verschiedenen Qualitätskriterien und vergaben dann in insgesamt vier Kategorien Noten. Neben der pflegerischen und medizinischen Versorgung nahmen die Experten der Krankenkasse auch den Umgang mit demenzkranken Bewohnern, die soziale Betreuung sowie die Verpflegung, Wohnsituation und die Hygiene unter die Lupe. In allen Bereichen schnitt das Pflegezentrum Kummerfeld gut oder sehr gut ab.

Eine glatte 1,0 erhielt das Pflegezentrum für die gute Verpflegung, Wohnsituation und Hygiene. Die großen, modernen Zimmer beeindruckten die Prüfer ebenso wie die eigene Küche und die strengen Hygienepläne. Die Hygienevorschriften werden zudem in kurzen regelmäßigen Abständen von Fachkräften der Regio-Kliniken kontrolliert. Verbesserungspotenzial sehen die MdK-Mitarbeiter allerdings in der sozialen Betreuung. In dem Bereich gab es mit 1,9 die schlechteste Note.

Die Leiterin der Einrichtung, Christiane Gentner, ist stolz auf das sehr gute Ergebnis, sie sieht darin die Anerkennung für die Leistung der mehr als 50 Mitarbeiter im vergangenen Jahr. "Wir haben deshalb eine so eine gute Note bekommen, weil sich alle Mitarbeiter für die Einrichtung und die 100 Bewohner engagiert haben", sagte die Leiterin: "Im vergangenen Jahr hatten wir uns vorgenommen, eine 1 vor dem Komma zu bekommen. Das haben wir geschafft."