Politiker beschließen Image-Kampagne und setzen auf den Slogan “Die lernende Stadt“

Elmshorn. Hamburg ist auch als "Tor zur Welt" bekannt. Und Berlin hat 15 Millionen Euro in die internationale Markenkampagne "Be Berlin" investiert. Jetzt soll auch Elmshorn zur Marke werden. Den Grundsatzbeschluss dazu hat das Stadtverordnetenkollegium in seiner jüngsten Sitzung gefasst. So soll Elmshorn künftig als "Die lernende Stadt" bekannt und vermarktet werden.

"Wer künftig im Ausland nach seinem Wohnort gefragt wird, der soll nicht mehr sagen, dass er aus der Nähe von Hamburg kommt", sagt Beate Raudies, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Korrekt soll es laut Raudies künftig heißen: "Ich komme aus Elmshorn, der lernenden Stadt." Bildung ist laut Raudies einer der Schwerpunkte der Stadt. Das Schulsystem sei vielfältig, es werde durch diverse private Bildungsträger ergänzt. Elmshorn sei Standort der Berufsschule, des beruflichen Gymnasiums, des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums und nicht zuletzt der Nordakademie als Fachhochschule der Wirtschaft.

Die Idee zur Stadtmarke kommt vom 2009 gegründeten Wirtschaftsrat. Dieses Gremium besteht aus neun Persönlichkeiten der heimischen Wirtschaft und ist vom Hauptausschuss der Stadt für einen Zeitraum von fünf Jahren gewählt worden. Sie sind nach einer Analyse zum Schluss gekommen, dass das Bildungsangebot in Elmshorn in Qualität und Quantität über dem vergleichbarer Mittelstädte liegt. Aus dieser Überlegung heraus entstand der neue Arbeitstitel "Elmshorn - die lernende Stadt".

Die Stadtmarke soll dabei helfen, im Wettbewerb der Städte um Arbeitsplätze, Investoren, Wissenschaft, Bildung sowie Neubürger zu punkten.

Um die Stadtmarke nach innen sowie nach außen etablieren zu können, soll die Hilfe einer spezialisierten Agentur in Anspruch genommen werden. So weit ist die Stadt allerdings noch nicht. Zunächst befasst sich eine noch zu gründende "Projektgruppe Markenbildung" mit den nächsten Schritten. Außerdem wird eine Studie mit dem Titel "Bildungsstandort Elmshorn" erstellt, als Kooperationspartner fungiert die Nordakademie.