Kreis Pinneberg. Am Wochenende kommt es auf beiden S-Bahnstrecken, die durch den Kreis Pinneberg führen, zu Behinderungen aufgrund von Bauarbeiten. Betroffen ist die S 3 zwischen Pinneberg und Elbgaustraße sowie die S 1 auf dem Abschnitt zwischen Wedel und Blankenese.

Im Fall der S 3 finden am Sonnabend, 10. März, sowie am Sonntag, 11. März, Gleisbauarbeiten zwischen Pinneberg und Halstenbek statt. Daher verkehrt die S 3 an beiden Tagen nur im 20-Minuten-Takt. Die Bahnen fahren ab Pinneberg, Thesdorf, Halstenbek und Krupunder außerdem fünf Minuten später als im Fahrplan angegeben. Also ab der Kreisstadt auf die Minuten 15, 35 und 55 Minuten.

Daraus ergibt sich aufgrund der Anschlüsse in Elbgaustraße eine Verzögerung von zehn Minuten. Fahrgästen, die nach Buxtehude und Stade weiterfahren wollen, empfiehlt die Bahn, eine frühere Verbindung zu nutzen. Für eventuelle Lärmbelästigungen aufgrund der Bauarbeiten bittet die Bahn um Entschuldigung.

Die Linie S 1 ist nur am Sonntag, 11. März, betroffen. An diesem Tag fallen alle Bahnen auf dem Abschnitt zwischen Wedel und Blankenese aus. Als Ersatz verkehren Busse. Die Bahn weist darauf hin, dass eine Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen nur bei ausreichender Platzkapazität möglich ist. Aufgrund des Busersatzverkehrs können sich die Reisezeiten für Fahrgäste um bis zu 20 Minuten verlängern. Es wird empfohlen, entsprechend früher loszufahren.

Grund der Streckensperrung ist, dass die Schienen geschliffen werden müssen. Das dient der Erhöhung des Fahrkomforts. Um die durch die hohe Beanspruchung entstandenen Unebenheiten glatt zu schleifen, wird ein sogenannter Schienenschleifzug, der mit langsamer Geschwindigkeit die Strecke abfährt, eingesetzt. Dadurch lässt sich eine Lärmbelästigung der Anwohner nicht ausschließen.