Wedel. Von heute bis voraussichtlich Donnerstag, 15. März, bleibt der Parkplatz Hakendamm am Schulauer Hafen in Wedel gesperrt. In dieser Zeit lässt die Stadt dort im Zuge der Sanierung und Umgestaltung des Hafenbereichs Bäume fällen. Die Vegetation auf der heutigen Uferkante muss weichen, weil diese Kante nach Westen verschoben wird. Weitere Bäume sollen gefällt werden, damit der Beach Club eine neue Zufahrt bekommen kann.

Die Stadt lässt aber nicht nur Bäume entfernen, sondern parallel dazu neues Grün anpflanzen. Entlang der Westpromenade sollen 29 Pyramidenpappeln den Übergang zur Stadtseite optisch akzentuieren, zur Strandbadseite hin werden 13 Silberweiden gepflanzt. Auch für den Artenschutz ist gesorgt. Zwar gibt es in dem betroffenen Uferbereich Untersuchungen zufolge keine Bäume, die sich als Quartier für Brutvögel oder Fledermäuse eignen. Dennoch lässt die Stadt als Tagesquartiere zehn Fledermauskästen und fünf Nisthilfen für Rauchschwalben an den Bäumen am Strandbad anbringen.

Nach dem Umbau soll der Schulauer Hafen in Ost-West-Richtung breiter und in Nord-Süd-Richtung kürzer aussehen als heute.