Elmshorn. Im Herbst diesen Jahres findet eine Solidaritätswoche des Elmshorner Spendenparlaments zum Thema "Notruf Armut" statt. Mit Informations- und Diskussionsveranstaltungen soll das Thema Armut stärker als bisher ins öffentliche Bewusstsein der Elmshorner Bürger gebracht werden. Zu diesem Anlass lädt das Spendenparlament Elmshorner Organisationen und Vereine, die Interesse haben sich an der Solidaritätswoche zu beteiligen, zum zweiten Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 29. Februar, um 18.30 Uhr im Kollegiumssaal des Rathauses Elmshorn, Schulstraße 15-17, ein.

Das erste Vorbereitungstreffen, an dem zahlreiche Elmshorner Institutionen teilgenommen haben, zeigte, dass alle Beteiligten bereits Erfahrungen mit Armut gemacht haben. "Wir lernen in unserer ehrenamtlichen Arbeit eine stetig steigende Anzahl von Familien kennen, die Hilfe benötigen und Spendenanträge stellen. Diese Menschen erfordern unsere Solidarität", sagt Edwin Henkelmann, Vorsitzender des Spendenparlaments.

Nun soll in den nächsten Wochen über eine konkrete Beteiligung und die Programmgestaltung der Aktionswoche entschieden werden.