In dem großen Artikel auf dieser Seite geht es um ein Gymnasium in Pinneberg, die Theodor-Heuss-Schule. Wisst ihr, wer dieser Herr Heuss war?

Im Jahr 1949 wurde er zum ersten Bundespräsidenten Deutschlands gewählt. Das war eine schwere Zeit, denn der zweite Weltkrieg und die schreckliche Herrschaft der Nationalsozialisten lagen noch nicht lange zurück. Theodor Heuss kümmerte sich in Deutschland um wichtige Dinge. Zum Beispiel verlieh er den Bundesverdienstorden an Menschen, die besonders gute Dinge getan hatten. Seine wichtigste Rede hielt Theodor Heuss im ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen, wo die Nationalsozialisten viele Menschen getötet hatten. Heuss sagte den Deutschen, dass sie sich mit ihrer schlimmen Vergangenheit, dem Nationalsozialismus, beschäftigen müssen.

Außerdem besuchte er viele andere Länder und sorgte mit dafür, dass die Deutschen nach dem Krieg wieder freundschaftliche Beziehungen zu ihren Nachbarn aufbauen konnten.

Heuss wurde nach fünf Jahren wiedergewählt und war damit zehn Jahre lang Bundespräsident. Klar, dass man nach ihm auch eine Schule benennen kann. Im Moment haben wir übrigens keinen Bundespräsidenten, weil Christian Wulff gerade zurückgetreten ist. Am 18. März wird ein neuer Bundespräsident gewählt.