Ellerbek. Glimpflich lief am Dienstagvormittag ein Zimmerbrand in einer Wohnung über einem größeren Tischlereibetrieb in Ellerbek ab. Es blieb dank des schnellen Einschreitens des Bewohners bei einem Kleinfeuer. Der Mann erlitt bei seinen erfolgreichen Löschversuchen allerdings eine leichte Rauchvergiftung; er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Alarm lief um 10.40 Uhr bei der Einsatzleitstelle auf. Weil aufgrund des Einsatzortes in der Tischlerei am Rellinger Weg von einer größeren Gefahr ausgegangen werden musste, wurden 35 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ellerbek, Rellingen und Pinneberg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute war das Feuer bereits aus. Die Brandschützer kontrollierten die Holzverkleidung einer Wand, wo der Brand aus noch ungeklärter Ursache vermutlich entstanden ist. Da zunächst auch ein Schornsteinbrand möglich schien, wurde der Schlot ebenfalls kontrolliert. Für diese Maßnahmen wurde abschließend noch die Wärmebildkamera aus Pinneberg eingesetzt. Der Einsatz dauerte 90 Minuten.