Rellingen. Auf einer Schiffsreise tritt der arrogante Schachweltmeister Mirko Czentovic gegen alle Hobbyspieler gemeinsam an. Die Partie scheint verloren, bis ein gewisser Dr. Bertram in das Spiel eingreift und ein Remis herausschlägt. Bertram berichtet von seiner monatelangen Einzelhaft im Wiener Gestapo-Gefängnis, wo er dem Irrewerden nur durch selbst erlerntes Schachspielen entkam. Als er eine Art Schachvergiftung erleidet, wird er aus dem Gefängnis entlassen. Auf dem Schiff wird er wieder von dieser seltsamen Schachvergiftung befallen.

Schauspieler Siemen Rühaak liest am Freitag, 2. März, von 20 Uhr an in der Rellinger Rathaus Galerie, Hauptstraße 60, aus der Schachnovelle von Stefan Zweig.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro gibt es an den Vorverkaufsstellen Rellinger Rathaus, Hauptstraße 60, 04101/56 41 32, Fotostudio Gaedigk, Am Rathausplatz 17, Telefon 04101/223 21, Press, Lotto, Post Kastell, Heidestr. 94, Telefon 04101/58 87 83 und an der Abendkasse.