Kummerfeld. Der zweite Schwung Bands ist raus und lässt sich durchaus sehen. Nachdem Mitte Januar die ersten Bands für das Ackerfestival 2012 bekannt gegeben wurden und der Verein Künstler wie Turbostaat, Frau Potz, Maintain, Don't Eat All The Humans, Please und The Dashwoods präsentieren konnte, stehen nun weitere Bands fest, die die Bühne des Ackerfestivals in diesem Jahr rocken wollen.

So wie Morison aus Elmshorn. Die drei Jungs um Sängerin Léonie haben erst vor kurzem ihre erste Single veröffentlicht und wissen mit ihrer Mischung aus harten Riffs und Harmonien zu überzeugen. Für die Fans der etwas härteren Gangart sind Domain of Decay aus Kiel am Start. Im vorigen Jahr noch im Warm-Up gescheitert, haben sich die sechs Jungs einen festen Platz in der norddeutschen Hardcoreszene erspielt und sind in Kummerfeld dabei.

Sie waren voriges Jahr mit Casper auf Deutschland-Tour und haben gerade ihr Debütalbum veröffentlicht: Vierkanttretlager sind die große Neuentdeckung 2012. "Die Natur greift an" heißt ihre Platte, die sie auch auf dem Ackerfestival präsentieren werden. Mittlerweile in jeder Musikzeitschrift zu finden, sieht die Zukunft des Quartetts äußerst vielversprechend aus.

Wenn es um ausgefallene Künstler geht, ist das Hamburger Label Audiolith ganz vorn mit dabei. Frittenbude, Supershirt, Egotronic und Bratze sind nur einige der Bands, die dort unter Vertrag sind. Ebenso die in Stockholm beheimateten Bondage Fairies, die mit einer Mischung aus Pop, Nintendo-Sounds und Trash-Punk daherkommen.

Als letzte Bestätigung gibt es einen besonderen Leckerbissen: Rockstah. Der selbsternannte König der Nerds tritt mit Rap nun die Nachfolge von Casper an, der im letzten Jahr auf dem Ackerfestival zu Gast war. Doch nicht nur die Hip-Hop-Fans finden Gefallen an dieser Bestätigung, auch den Anhängern der härteren Gangart dürfte Rockstah ein Begriff sein. Der Verein hat also ordentlich aufgefahren, und ein letzter Schwung Bands kommt noch.