Heute kann man sich nur schwer vorstellen, dass das erste Videospiel aus zwei Strichen, einem Punkt und einer gestrichelten Linie bestand.

Fast jedes Kind kennt heutzutage Spielekonsolen. Die modernen Geräte, ob Wii, Xbox oder Playstation III, stehen in Millionen von Kinder- und Wohnzimmern. Die große Zeit der Videospiele hatte vor 40 Jahren begonnen. Die amerikanische Firma Atari stellte "Pong" vor, das erste Videospiel, das weltweit bekannt wurde. Wer die heutigen Spiele mit ihrer brillanten und hochauflösenden Grafik sieht, der kann sich nur schwer vorstellen, dass sich 1972 die Menschen massenweise für "Pong" begeisterten.

Die Ansicht des Spiels bestand einzig aus zwei Strichen, einem Punkt und einer gestrichelten Mittellinie. Die beiden Spieler konnten mit einem Drehknopf ihre Striche wie Schläger steuern, um den Punkt als Ball wie beim Tennis oder Tischtennis hin und her zu schicken. Verpasste ein Spieler den Ball, bekam sein Gegner einen Punkt.

Das alles lief in Schwarzweiß - und zuerst auf Videospielgeräten in Spielhallen oder Vergnügungsparks. Die Spieler mussten eine Mark einwerfen, um für eine bestimmte Zeit "Pong" spielen zu können.

Der König war zur Zeit, als Eure Eltern Kinder oder Jugendliche waren, wer eine "Pong"-Konsole für Zuhause und zum Anschluss an den heimischen Fernseher hatte. Diese Geräte wurden ab 1975 verkauft. Vor 35 Jahren kam dann mit der Spielekonsole Atari 2600 das erste Gerät auf den Markt, bei dem man mittels Wechselmodulen verschiedene Spiele nutzen konnte. Der Renner war das Spiel "Pitfall".