Stadtjugendpflege hat Befragung von Jugendlichen zur Grundlage genommen

Quickborn. Nach Pinneberg hat nun auch die Stadt Quickborn einen Stadtplan nur für Kinder aufgelegt, der in Papierform und auch virtuell im weltweiten Datennetz vorliegt. Dieser bietet im Gegensatz zu dem Kinderstadtplan in der Kreisstadt zusätzliche Informationen, die die Stadtjugendpflege aus zahlreichen Befragungen der Betroffenen ermittelte, wie Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse mitteilt. So haben 500 Kinder und Jugendliche einen Fragebogen ausgefüllt, in dem sie auch anmerken konnten, welche Plätze und Einrichtungen in der Stadt ihnen gut gefallen und wo es Mängel und Handlungsbedarf gebe.

Aus dieser Auswertung seien die Rubriken "Hui" und "Pfui" entstanden, die nun auf dem Stadtplan angeklickt und angezeigt werden können. So gehören zu den Favoriten der kleinen Quickborner das Freibad, das Haus der Jugend, der Brunnen am Forum, der Spielplatz am Prophetensee und die Spielmobile. Eher schlecht schneiden die Penny-Garage sowie die Parks am Freizeitsee, am Rathaus und an der Heidkampstraße ab.

Dieser Stadtplan werde ständig überarbeitet und aktualisiert, verspricht Birgit Hesse. "Wir wollen ihn interaktiv mit den Kindern am Leben halten." So seien diese aufgerufen, Lob, Anregungen und Kritik jederzeit über eine E-Mail, telefonisch oder persönlich im Rathaus oder im Haus der Jugend einzubringen. Diese würden dann gesammelt und in den Stadtplan eingearbeitet, erklärt Birgit Hesse das Verfahren.

Hesse: "Unser Ziel ist es, die Stadt aus Sicht der Kinder und Jugendlichen darzustellen, wie und wo finden und treffen sie sich, wo kann man gut spielen, skaten oder chillen, welche Plätze oder Wege werden gemieden oder gar als gefährlich eingestuft?" Die Vorbereitung hat fast zwei Jahre gebraucht. Die Fragebogenaktion lief im Februar und März 2010. Nach der Auswertung habe es eine Zeit lang gedauert, den richtigen Partner zu finden, um den Plan auch so kindgerecht wie möglich ins Internet zu stellen. "So habe wir besonderen Wert darauf gelegt, alle Symbole genau so zu belassen wie es unsere Kinder wünschten", sagt Birgit Hesse.

Der Kinderstadtplan weist alle Schule und Kindergärten mit Adresse und Telefonnummer aus. Er zeigt die Bolz- und Spielplätze, Bücherei und Kino, Skateranlage, Parks, Freibad und Spielmobil-Plätze. Es gibt dazu Informationen und Bilder über die schönsten Kinderecken in der Stadt. Die wichtigsten Termine sind aufgeführt. Und alle Mitarbeiter der Stadtjugendpflege stellen sich vor. Die Papierversion des Plans liegt im Rathaus aus.

www.stadtjugendpflege-quickborn.de