TAG Immobilien Gruppe übernimmt Colonia Real Estate und setzt neuen Verwalter ein

Elmshorn. Das Schreiben ging 750 Haushalten im Elmshorner Stadtteil Hainholz Ende voriger Woche zu und löste Besorgnis aus. Darin erfuhren die Bewohner der einstigen Thormählen-Häuser, die Ende 2005 von der Colonia Real Estate übernommen und saniert worden waren, dass sich rückwirkend zum 1. Januar 2012 eine neue Verwaltungsgesellschaft um die Einheiten kümmert. Die Colonia Wohnen Service GmbH, die erst seit Januar 2011 die Betreuung der Mieter inne hatte, wird nun von der TAG Asset Management GmbH abgelöst.

Hintergrund der Maßnahme ist ein Eigentümerwechsel. Die Aktienmehrheit der Colonia Real Estate ist von der TAG Immobilien Gruppe übernommen worden. Der Prozess, der bereits Ende November 2010 eingeleitet wurde, konnte im Lauf des vergangenen Jahres abgeschlossen werden. Der neue Eigentümer ist - ebenso wie sein übernommener Vorgänger - ein börsennotiertes Unternehmen.

"Es haben sich inzwischen viele Bewohner aus diesem Bereich bei mir gemeldet", berichtet Elmshorns Stadtrat Volker Hatje. So seien Ängste vorhanden, dass es zu Mieterhöhungen kommen könne. "Diese Befürchtungen sind durchaus nachvollziehbar", kommentiert der Stadtrat. Schließlich sei auch der neue Eigentümer ein am Profit orientiertes Unternehmen.

Hatje hat sich bereits mit Henrik Kreime, der neuer Ansprechpartner der TAG-Gruppe für den Wohnungsbestand in Elmshorn ist, getroffen. Hatje: "Die TAG-Gruppe wird alle Verträge, die mit der Colonia bestehen, in vollem Umfang übernehmen." Auch sei zugesichert worden, dass das soziale Engagement im Stadtteil nicht zurückgefahren wird. Hainholz ist Bestandteil des Bundesprojektes Soziale Stadt und erhält Fördermittel für Projekte, die das Zusammenleben im Stadtteil fördern. So gibt es unter anderem einen Stadtteiltreff sowie eine Kleiderkammer, die in den Wohnblocks untergebracht sind.

Laut Mitteilung der TAG soll sich auch für die Mieter - bis auf den neuen Namen der Verwaltungsgesellschaft - nichts ändern. Alle Mitarbeiter wurden übernommen, das Büro am Eichenkamp 14 bleibt bestehen und auch die Kontoverbindung sowie die Telefonnummern sind identisch. "Unser Ziel ist es, den Bestand zu halten", erläutert TAG-Sprecherin Julie Wenkel. Auch seien zunächst keine Mietanpassungen geplant.

Bereits seit 2001 ist Wulf Dau-Schmidt als Stadtteilmanager in Hainholz tätig. Sein Vertrag wurde über das Projekt Soziale Stadt nochmals bis zum Jahresende verlängert. Er hat keine hohen Erwartungen an den neuen Eigentümer. "Diese Gesellschaften sind zum Geldverdienen da." Es sei kein Geheimnis, dass sich die Stadt nach dem Ende der Thormählen-Ära einen Investor gewünscht habe, der aus der Wohnungs- und nicht aus der Finanzwirtschaft kommt.