Obwohl Janina Richter aus Elmshorn erst seit viereinhalb Jahren reitet, hat die 13-Jährige bereits zwei Ponys eingeritten und zweimal beim Landesponyturnier in Bad Segeberg teilgenommen. Im laufenden Wettbewerb Schulponycup, der bundesweit ausgetragen wird, hat sie mit ihrem Team bereits das Halbfinale erreicht und wird Ende Februar nach Bremen reisen.

"Der Reitsport ist ein prima Ausgleich für die Schule und ich finde es spannend, mit Pferden zu arbeiten, Verantwortung für sie zu übernehmen und zu sehen, dass jedes Pferd anders ist" , sagt Janina, während sie ruhig, aber bestimmt der braunen Ponystute Peggy-Sue ein Halfter überstreift.

Auf dem weitläufigen Reiterhof Dose-Dibbern am Rande Elmshorns herrscht reges Treiben. Janina Richter führt Peggy-Sue zu einer kleinen Koppel hinter einem Außenreitplatz. Mit kitschiger Pferde-Romantik kann die Schülerin, die als großes Nachwuchstalent im Raum Elmshorn gilt, allerduings überhaupt nichts anfangen. "Mein Hobby ist zum Leistungssport geworden", sagt Janina.