Das ständige Gefühl, in Angst zu leben, geschlagen zu werden und das im eigenen Zuhause, von seiner eigenen Mutter: Dieser Angst war meine Freundin lange Zeit ausgesetzt.

Das ist die Geschichte meiner Freundin. Das Ganze fing schon vor ein paar Jahren an. Meine Freundin und ich kannten uns schon länger. Obwohl wir uns so gut wie jeden Tag trafen, waren wir meistens bei mir. Wenn wir dann doch mal bei ihr waren, war ihre Mutter meist arbeiten.

An einem Tag hatten wir dann beschlossen, zu meiner Freundin zu gehen. Wir setzten uns in ihr Zimmer und redeten einfach. Nach einiger Zeit kam dann ihre Mutter nach Hause und fing an zu schreien, warum sie ihr Zimmer nicht aufgeräumt habe und was für eine " Sau" sie doch sei. Meine Freundin ließ das natürlich nicht auf sich sitzen. Sie fing an, sich mit Worten zu wehren. Doch bei dem kleinen Zoff blieb es nicht. Die Mutter kam ihr immer näher, im nächsten Moment bekam meine Freundin eine Backpfeife.

Ihre Mutter verschwand. Ich schaute zu meiner Freundin rüber, und schon kullerten die ersten Tränen bei ihr. Ich nahm sie in den Arm.

Bei diesem einen Mal blieb es nicht. Es kamen mehr Schläge hinzu, von Monat zu Monat wurde es schlimmer. Von manchen Vorfällen erzählte meine Freundin mir am Telefon, bei anderen war ich dabei. Jedes Mal fühlte ich mich hilfloser meiner Freundin gegenüber, und ich bekam das Gefühl, dass meine Freundin es auch einfach nur noch über sich ergehen ließ. Und ich merkte, immer wenn sie bei mir war, dass sie sich wohl fühlte und viel lockerer war und auch viel fröhlicher. Das machte die Situation nicht besser.

Kann man helfen? Damals wusste ich nicht, wie. Heute weiß ich, dass man Notdienste anrufen kann, die schnell helfen. Telefonnummern gibt es im Internet ( www.gewalt-ist-nie-ok.de oder www.wendepunkt-ev.de ). Meine Freundin hat nach vielen Jahren der Schläge die Polizei angerufen. Die Mutter stritt damals die Vorwürfe ab und wies jede Schuld von sich. Der Polizeibesuch war wohl so was wie ein Denkzettel für die Mutter. Die Schläge hörten auf. Heute versteht meine Freundin sich wieder gut mit ihrer Mutter, und es gibt nur noch gelegentlich normalen Streit.