Wer gern liest - ob in gedruckten Büchern oder auf einem digitalen Gerät - weiß, wie schön es ist, in jene Welt einzutauchen, die in einem Buch beschrieben wird. Spannende, lustige aber auch traurige Geschichten ziehen uns in ihren Bann und lassen uns Alltagssorgen vergessen. Noch mehr Spaß macht das Lesen, wenn man damit Punkte sammeln kann. Vielleicht habt ihr schon einmal von der Internetseite antolin.de gehört oder macht dort sogar schon mit. Bei Lehrern, Bibliotheken oder Büchereien, die bei Antolin angemeldet sind, könnt ihr euch erst einmal ein Buch ausleihen. Zu der Geschichte, die ihr euch ausgesucht habt, gibt es dann online ein Quiz.

Antolin stellt Fragen zu etwa 42 300 Büchern in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer und türkischer Sprache, und es kommen immer wieder neue dazu. Im Quiz wird dann geprüft, ob ihr den Inhalt richtig verstanden habt, wie gut ihr die Charaktere kennt und ob ihr wisst, wie die Geschichte aufgebaut ist. Für jede richtig Antwort gibt es Punkte. Je mehr Bücher ihr lest, desto mehr Punkte könnt ihr bekommen. Die Idee für die Internetseite Antolin hatte Albert Hoffmann. Der Lehrer aus Witzmannsberg bei Passau wollte Kindern mehr Spaß am Lesen bereiten.

www.antolin.de